Sabrina Cakmakli
Snowgau Freestyle Team Oberammergau

Snowgau Freestyle Team

Sabrina Cakmakli

Snowgau Freestyle Team - Ski

Sabrina Cakmakli

Geburtsdatum: 25.11.1994
Geburtsort: Immenstadt im Allgäu
Größe: 170 cm
Gewicht: 57 kg
Beruf: Studentin
Verband: Deutscher Skiverband
Event: Park and Pipe Kids Camp 2023 presented by Sabrina Cakmakli

Sabrina Cakmakli

Informationen

Sabrina Cakmakli - Snowgau

Sabrina Cakmakli begann ihre Karriere im Skisport bereits im Alter von zwei Jahren unter der Anleitung ihrer Mutter. Mit sieben Jahren wechselte sie zum Snowboarden, doch mit fünfzehn Jahren probierte sie das Freeskiing aus und hat seither auf Twin Tips Erfolge gefeiert, darunter Gewinne in Contests im ersten Jahr. Nach Rückschlägen durch Verletzungen kämpfte sie sich immer wieder zurück.

2014 qualifizierte Sabrina Cakmakli sich für die Olympischen Spiele in Sotschi und gewann bei den Junioren-Weltmeisterschaften zwei Medaillen. 2015 belegte sie bei der WM in Kreischberg Rang 5 in der Halfpipe und feierte in der gleichen Disziplin mit Rang 2 in Park City ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis. 2017 wurde sie Fünfte in Tignes. Ende August 2017 brach sie sich beim ersten Halfpipe-Weltcup der Saison 2017/18 in Caldrona, Neuseeland, das linke Schlüsselbein und musste pausieren. Nach ihrer Verletzung qualifizierte sie sich Anfang Dezember beim Weltcup in Copper Mountain für die Olympischen Spiele in Südkorea und erzielte weitere Top-Ergebnisse in der Halfpipe, darunter den vierten Platz in Secret Garden und den sechsten Rang in Snowmass.

Bei ihrem zweiten olympischen Auftritt zeigte Sabrina Cakmakli eine starke Leistung und belegte am Ende den achten Platz. Im Oktober 2018 zog sie sich erneut einen Schlüsselbeinbruch zu und konnte erst im Januar wieder in der Halfpipe starten. Bei den Weltmeisterschaften im Winter 2018/19 in Park City belegte sie Rang 9. In der Saison 2019/20 erzielte sie konstante Top-15-Platzierungen bei den Weltcups, darunter Platz 8 in Secret Garden und Platz 6 bei der Dew Tour. 

Sabrina Cakmakli – Snowgau

Seit 2020 startet Sabrina für Snowgau Freestyle Team e.V. In der Saison 2020/2021 fanden aufgrund von COVID-19 nur eine Weltmeisterschaft und ein Halfpipe-Weltcup statt, beides in Aspen, Colorado. Dort bereitete sich Cakmakli gezielt vor und erreichte bei der WM Rang 11. In den Olympischen Winter 2021/2022 startete Sabrina Cakmakli mit einem 18. Rang beim Halfpipe-Weltcupauftakt in Copper Mountain. Bei den folgenden Weltcups in Calgary und Mammoth Mountain verbesserte sie sich jeweils auf einen 13. Rang – für eine Final-Teilnahme bei den anstehenden Olympischen Spielen in Peking war jedoch ein 12. Rang erforderlich. Dort zitterte sich die damals 27-Jährige durch die Qualifikation – nach dem ersten Run lag Sabrina Cakmakli mit 0,50 Punkten hauchdünn auf Platz 13. Im 2. Run konnte sie sich noch einmal steigern und sicherte sich als 12. den letzten Final-Platz. Im Finale zeigte sie dann ihr Können und verbesserte sich noch einmal auf den starken vierten Platz. Nach ihrem erfolgreichen Olympischen Auftritt blickt Sabrina Cakmakli nun voller Zuversicht auf die kommenden Weltcups und die nächste WM. Sie bleibt ihrem Ziel, eine Medaille bei einer WM oder den Olympischen Spielen zu gewinnen, treu und trainiert hart, um dieses Ziel zu erreichen.
Sabrina Cakmakli - Ski Freestyle

Erfolge

PlatzierungWettbewerbOrt
9thHalfpipePark City
8thHalfpipePyeongChang
7thHalfpipeAspen
8thHalfpipevarious cities
5thHalfpipeKreischberg

Verletzungen

Jahr Verletzung
2018 Schlüsselbeinbruch
2017 Schlüsselbeinbruch links
2015 Kreuzbandriss rechts
2013 Kreuzbandriss rechts
2010 Kreuzbandriss links

Video